Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus Mönchengladbach

Mehr Kunden und mehr Umsatz. Erfolg durch nachhaltige Such­maschinen­optimierung.

Potenzielle Kunden suchen täglich bei Google nach Ihren Leistungen oder Produkten. Dabei gehen fast 75% der Klicks auf die ersten vier Plätze.

Ein gutes Google Ranking ist deshalb die Basis für einen nachhaltigen Erfolg Ihrer Website. Schließlich kann Ihre Website nur dann etwas bewirken, wenn sie auch qualifizierte Besucher bekommt. Und für die sorgen wir gerne. Erfahren Sie hier, wie wir das im Rahmen der SEO tun.

Suchmaschinenoptimierung aus Mönchengladbach

Wann haben Sie zuletzt in
die Gelben Seiten geschaut?

Das ist bestimmt schon etwas länger her. Und da geht es Ihnen so wie fast allen anderen Menschen. Wenn Sie ein Unternehmen, einen Lieferanten oder einen Dienstleister suchen, dann werden Sie höchst wahrscheinlich genau eines tun: Bei Google suchen.

Und aus diesem Grund sind zwei Dinge im Online-Marketing wichtig:

  • Erstens müssen Sie bei Google gut gefunden werden – also bei den richtigen Suchbegriffen auf Seite 1 möglichst weit oben stehen.
  • Und zweitens benötigen Sie eine Website, die überzeugt und aus dem Besucher einen Anfrager oder einen Kunden werden lässt.

Beides geht Hand in Hand. Im Rahmen unserer SEO-Betreuung sorgen wir als SEO-Agentur aus Mönchengladbach für optimale Rankings Ihrer Website.

Damit Sie genau dann gefunden werden, wenn jemand nach Ihren Leistungen sucht.

Erklärung Grafik SEO Ranking

Wir optimieren Ihre Website -
für Google und für die Besucher

Die rein technische SEO gibt es nicht mehr

Früher gab es eine sehr technisch orientierte Optimierung für gute Rankings bei Google. In den letzten Jahren hat Google die Faktoren, die für die Berechnung des Rankings berücksichtigt werden, jedoch sehr stark an die Nutzer angepasst.

Der Algorithmus kann mittlerweile nicht nur Texte lesen, sondern auch Zusammenhänge verstehen und den Informationsgehalt einer Website berechnen. Da Google immer das beste Ergebnis für den Suchenden ausgeben möchte, legt Google extrem großen Wert auf die Nutzer-Orientierung einer Website.

Eine Website muss für die Besucher optimiert werden

Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung im neuen Jahrzehnt wesentlich mehr, als die gewünschten Begriffe in hoher Anzahl auf die Seite zu integrieren. Sie geht einen ganzen Schritt weiter und betrachtet die Website und deren Informationen immer aus dem Blickwinkel der Website-Besucher.

Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie werden bei Google gefunden und überzeugen den Besucher auf Ihrer Website, da Sie die Inhalte auf ihn ausgerichtet haben.

Die Formel für Ihren Website-Erfolg

Auffindbarkeit bei Google
+ Ausrichtung auf den Besucher
+ Qualität der Website
= Erfolg der Website

Klingt kompliziert? Ist es auch etwas. Aber genau deshalb gibt es ja uns.

Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung aus Mönchengladbach sind wir sind schon seit über 8 Jahren in den Bereichen SEO sowie Online-Marketing Zuhause und sorgen für hervorragende Rankings unserer Kunden. Und das natürlich nicht nur in Mönchengladbach – auch wenn wir Sie hier gerne auf einen Kaffee in unserer Agentur begrüßen.

Lokale Suchmaschinen­optimierung

Gute Rankings sind nicht nur für überregionale Unternehmen oder Online-Shops relevant. Auch lokale Unternehmen und Dienstleister können von guten Google Rankings profitieren.

Denn laut Google beziehen sich über 40 Prozent der Suchen auf lokale Anfragen.

Mit einer lokal ausgerichteten SEO (zum Beispiel “SEO Agentur Mönchengladbach”) können wir das digitale Marketing mit lokalen Standorten verbinden.

So unterstützen wir Sie als SEO-Agentur aus Mönchengladbach

Analyse

Die Basis einer erfolgreichen Optimierung ist die Analyse Ihrer Internetseite, der Konkurrenzsituation und vor allem danach, mit welchen Begriffen nach Ihnen gesucht wird.

Mit unseren Tools können wir nicht nur analysieren, welcher Wortlaut am besten zu Ihren Lösungen passt. Auch die Häufigkeit von Suchanfragen bei Google lasst sich herausfinden. Dadurch können wir ableiten, welche Begriffe das größte Potenzial versprechen und wie sich dies auf die optimale Struktur Ihrer Website auswirkt.

SEO-Strategie

Zur SEO-Strategie zählen z. B. die Festlegung der Begriffe, auf die Ihre Website optimiert wird und die strategische Planung der SEO-Maßnahmen.

Optimierung

Wir optimieren Ihre Website und Ihre Inhalte (Onsite-SEO) und erschaffen neue Inhalte. Zusätzlich sorgen wir im Rahmen der SEO-Betreuung für ein gepflegtes und wachsendes Backlink-Profil (Offsite-SEO).

Monitoring

Wir messen und beobachten das Ranking Ihrer Website zu den festgelegten Suchbegriffen und lassen Ihnen die Ergebnisse monatlich als übersichtliches PDF zukommen.

Langfristiger SEO-Erfolg mit Plan

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung haben wir stets Ihren langfristigen Erfolg im Fokus. Aus diesem Grund nutzen wir nur seriöse Maßnahmen, um die Google-Platzierung Ihrer Internetseite zu verbessern. Mit unserer Strategie haben wir bereits hervorragende Rankings für unsere Kunden erzielt.

Der Fokus unserer SEO ist die Ausrichtung der Website und deren Inhalte auf den Besucher. Deshalb ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche SEO eine qualitativ hochwertige Website. Doch was macht eine überzeugende Website aus?

  • Ansprechendes Design
  • Nutzerorientierte Struktur
  • Schnelle Ladezeiten
  • Mehrwert-Inhalte (Texte, Bilder, Videos, ...)
  • Conversion-Orientierung (direkte Ansprache der Besucher)

Wenn diese Basis steht, dann erst wird die tiefe SEO-Optimierung durchgeführt. Dies sind technische Maßnahmen, Optimierung der Inhalte, Erstellung von zusätzlichem Mehrwert-Inhalt, Aufbau hochwertiger Backlinks und vieles mehr. 

Als erfahrene SEO-Agentur aus Mönchengladbach kümmern wir uns um alle Maßnahmen, die für Ihre Ranking-Ziele notwendig sind.

Der Weg zur überzeugenden Website

Weitere Informationen
zur Such­maschinen­optimierung

SEO ist ein Marathon – eine langfristige, kontinuierliche Arbeit. Die Onsite-Maßnahmen müssen regelmäßig an aktuelle, neue Entwicklungen angepasst werden. Der Aufbau von Backlinks muss über eine lange Zeit und regelmäßig erfolgen. Die Website sollte, je nach Themengebiet, regelmäßig erweitert werden. Die Benutzerfreundlichkeit und die Conversion-Ausrichtung sollten an die Ergebnisse von Analysen angepasst werden. Das sind alles Maßnahmen, die nicht in einem Rutsch erledigt werden können.

Aus diesem Grund ist eine SEO-Betreuung zielführend. In deren Rahmen haben wir monatlich Zeit, uns ganz um Ihre Website und die Ranking-Verbesserungen zu kümmern.

Mit unabhängigen Tools messen wir die Auswirkungen unserer Maßnahmen. Sie erhalten monatlich einen Bericht als PDF, in dem Ihre aktuellen Rankings bei Google und viele weitere Informationen und Kennzahlen übersichtlich dargestellt werden.

Nun sind Sie an der Reihe. Welche Website können wir für Sie optimieren? Wo möchten Sie hin? Vereinbaren Sie einen Termin für ein Kennenlernen, gerne bei uns in der Agentur in Mönchengladbach (Wickrathberg).

Über 80% der Internetnutzer nutzen Suchmaschinen. In Deutschland hat Google dabei einen Marktanteil von ca. 96%. Statt von Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann man daher auch von „Google-Optimierung“ sprechen. Ohne eine gute Platzierung bei Google ist Ihre Internetseite also schlecht auffindbar. Die schönste Internetseite nutzt Ihnen wenig, wenn diese nicht von Ihren potenziellen Kunden gefunden wird.

Doch warum ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) eigentlich so wichtig?

• Über 80% der Deutschen surfen regelmäßig im Internet
• Als Einstiegsseite für Suchen im Internet wird zu 96% Google verwendet
• Es wird nach Produkten und auch nach lokalen Dienstleistern gesucht
• 75% aller Klicks gehen bei Google an die Plätze 1 bis 4.

Es wird im Internet täglich nach Ihnen und Ihren Leistungen gesucht. Bei einem guten Ranking und einer überzeugenden Website bedeutet das: Sie können neue Kunden gewinnen!

Besonders wenn Sie in enger Konkurrenz zu anderen Unternehmen stehen, sollten Sie auf eine umfassende Optimierung Ihrer Internet­seite setzen. 

Die Abkürzung SEO steht für „Search Engine Optimization” – also übersetzt “Suchmaschinenoptimierung”.

Es werden die sogenannte Onsite-SEO und die Offsite-SEO unterschieden. Die Onsite-SEO bezieht sich auf Maßnahmen, die auf einer Internetseite selbst stattfinden. Die Offsite-SEO bezieht sich auf alle Maßnahmen im Internet außerhalb der eigenen Internetseite. 

Wir setzen beide Varianten der Optimierung zur Verbesserung Ihres Rankings ein.

Suchmaschinen­optimierung unterliegt einem stetigen Wandel, der abhängig von der Suchmaschine und deren Algorithmus und auch von den Aktivitäten des Wett­bewerbs ist. Es ist daher kein Erfolg von heute auf morgen möglich und kein seriöser Anbieter kann Ihnen den ersten Platz bei Google garantieren, besonders nicht innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen. Durch eine ausgewogene, abgestimmte Optimierung ist es uns jedoch möglich, die Variablen, die Google für das Ranking heranzieht, in hohem Maße zu beeinflussen und Ihre Website so nach vorne zu bringen.

Mit dem Begriff der Onsite-SEO werden die Maßnahmen der Optimierung bezeichnet, die auf der Website selbst stattfinden. Diese Maßnahmen sind die grundlegende Basis für alle weiteren Maßnahmen des Suchmaschinen-Marketings. 

In der Onsite-SEO sind viele Aspekte zu beachten, welche von der sauberen Programmierung der Internetseite, die Auszeichnung von Bildern, den Inhalten, den Texten, der Struktur hin, dem Einsatz von Snippets bis zur Ladezeit und vielem mehr reicht.

Die Offsite-SEO hat insbesondere den Aufbau hochwertiger (!) Backlinks zum Ziel und ist essenzieller Bestandteil für ein gutes Ranking. Vereinfacht gesagt: Google wertet Internetseiten, welche von anderen Internetseiten empfohlen (verlinkt) werden, höher ein, als Internetseiten ohne diese Empfehlungen.

Die Offsite-Optimierung ist ein langfristiger Prozess und kann nicht als einmalige Arbeit angesehen werden. Wieso das so ist und was genau wir mit einer individuellen Strategie erreichen können, besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Achtung: Unprofessionelle Suchmaschinen­optimierung mit unseriösen Methoden kann Ihrer Internetseite nachhaltig schaden. Dies kann nicht nur Ranking­verlust, sondern auch den Ausschluss aus dem Google-Index bedeuten. Ihre Internetseite wird dann nicht mehr bei Google gelistet. 

Wichtig ist dabei, dass die Verlinkungen von in Googles Augen vertrauenswürdigen Internetseiten stammen. Deshalb: Lassen Sie die Hände weg von Angeboten, Links in großer Anzahl zu kaufen. Diese Links stammen nicht von hochwertigen Internetseiten. Ein zu schneller Aufbau von Backlinks und dann auch noch von unseriösen Websites ist kontraproduktiv.

Lassen Sie deshalb nur Fachleute an Ihre Internetseite. Als Agentur für Suchmaschinenoptmierung kennen wir uns bestens mit der Materie aus. Rufen Sie uns einfach an, vereinbaren Sie einen Termin und wir empfangen Sie gerne auf einen Kaffee in unserem Büro in Mönchengladbach.

Ja, die gibt es. Mit Google Ads können Sie innerhalb kürzester Zeit auf die vordersten Plätze bei Google gelangen. Erfahren Sie hier mehr: Google Ads.

Mittel- und langfristig gesehen sollten Sie jedoch auf die Optimierung Ihrer Website setzen und Google Ads als Ergänzung, nicht als Alternative, ansehen.

Als SEO-Agentur aus Mönchen­gladbach sorgen wir für optimale Google Rankings

Mit Google Rankings auf den ersten Plätzen schaffen wir die Basis für mehr Besucher, Kunden und Umsatz. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und lassen Sie uns über Ihre Ziele sprechen.